Unsere Zahnärzte

In der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Schwaab

Dr. Hans-Jürgen Schwaab

Zertifizierter Zahnarzt für Implantologie

„Im Jahre 1977 wurde ich, an der Seite meines Vaters Dr. Hans Schwaab, der Junior in unserer Praxis.

So, wie ich von meinem Vater beispielsweise das Reimplantieren lernte, kann ich heute den beruflichen Austausch mit zweien meiner Söhne pflegen. Einer der beiden, Sebastian, ist mittlerweile auch in unserer Praxis tätig und machte mich so zum Senior. Gemeinsam haben wir unter anderem eine zertifizierte Zusatzausbildungen bei der international anerkannten DGI im Bereich der Implantologie gemacht.

Meine berufliche Ausbildung begann mit dem Studium in Tübingen und Münster, Assistent war ich in Osnabrück, Hopsten und auch in einer großen Praxis mit mehreren Ärzten in Recke.

Meine Promotionsarbeit schrieb ich über das Thema: „Die Fluoridanalytik im Plasma bei der Osteoporosetherapie mit Natriumfluorid-Medikation“, eine klinische Arbeit.

Im Laufe meines Lebens habe ich stets viele Fortbildungen besucht, aber auch selbst welche gegeben. An der Berufsschule unterrichtete ich zahnmedizinische Fachkunde.

Viele Jahre lang war ich Obmann der Schweinfurter Zahnärzte, eine Zeit, die mir viel Freude gemacht hat und in der ich auch viel Erfahrung gesammelt habe. Sport, vom Marathon bis zum Skilanglauf, brachte mir den Ausgleich.

Zu „Münsteraner“ Zeiten habe ich meine Frau Annemarie geheiratet. Wir haben fünf Kinder. Ich genieße es mit ihnen Gemeinsames zu erleben und meine Enkelkinder zu bändigen.“

Dr. Sebastian Schwaab

Zertifizierter Zahnarzt für Implantologie, rekonstruktive Zahnheilkunde und Ästhetik

Wie sie sicher schon auf den vorherigen Seiten erfahren haben, ist mein Name Dr. Sebastian Schwaab.

Seit 2007 bin ich zusammen mit meinem Vater in Sennfeld bei Schweinfurt tätig. In dieser Zeit konnte ich viel von seiner Erfahrung in der Behandlung und in der Praxisführung profitieren und es bereitet mir Freude, gemeinsam mit ihm zu praktizieren.

Geboren 1977 in Westfalen, wuchs ich in Schweinfurt auf. Mein Studium habe ich in Frankfurt am Main absolviert und 2002 abgeschlossen. Seitdem bin ich als Zahnarzt tätig. Während meiner Assistenzzeit bei Frankfurt und in Traunstein bei Salzburg konnte ich sowohl meine Promotion, als auch eine fundierte Ausbildung im Fach Implantologie erfolgreich abschließen.

In den Praxen meiner Assistenzzeit habe ich das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde abdecken können und viel von meinen Kollegen - hervorragenden Zahnärzten und Oralchirurgen - lernen können. Neben vielen Fortbildungen - verteilt über das gesamte Gebiet der Zahnheilkunde - konnte ich besonders in der traunsteiner Zeit meiner Liebe zu den Bergen voll nachgehen und habe vom Mountainbiken bis zum Schitourengehen möglichst viel mitgenommen. Nach äußerst interessanten Jahren habe ich beschlossen, zur Niederlassung zurück nach Schweinfurt zu gehen.

Heute freue ich mich, wieder in der Heimat zu sein, sie mit anderen Augen neu zu entdecken und unsere Patienten in der von meinem Großvater gegründeten Praxis zu betreuen."

Kerstin Knoll

Zahnärztin

Aus der Bodenseeregion stammend, fühle ich mich mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Unterfranken seit nun 10 Jahren verwurzelt.

Nach meinem Studium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg verstärke ich seit Herbst 2014 das Zahnärzteteam der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Schwaab in Sennfeld.

In meiner Freizeit gehe ich gern mit der Familie in die Natur und genieße das kulturelle Angebot in Schweinfurt und Würzburg.

Dr. Christopher Wiencke

Zertifizierter Zahnarzt für Implantologie

Seit Februar 2013 verstärke ich das Team der Praxis Dr. Schwaab als Zahnarzt. Ursprünglich aus Amberg in der Oberpfalz stammend, zog es mich bereits während meines Studiums der Zahnmedizin nach Unterfranken.

Dieses habe ich sehr erfolgreich 2011 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg abgeschlossen und anschließend einen Teil meiner Assistenzarztzeit im Raum Schweinfurt absolviert.

In dieser Zeit habe ich mein im Studium erlerntes Wissen und meine Fähigkeiten ausgebaut und verfeinert.

Neben der Leidenschaft zur Zahnmedizin teile ich mit den Zahnärzten Dres. Schwaab die Begeisterung für den Bergsport und zahlreichen Outdooraktivitäten.

Dr. Cordelia Roth

Zertifizierte Zahnärztin für Implantologie

Schon von Kindesbeinen an im wunderschönen Franken verwurzelt, entschied ich mich, wie schon meine Eltern, für das Studium der Zahnmedizin.

Dieses absolvierte ich an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und schloss es erfolgreich mit der Auszeichnung des Adolf-und-Inka-Lübeck-Preises für das beste zahnmedizinische Staatsexamen 2012/I ab.

Über meine Assistenzzeit hinaus lernte ich in einer modernen Mehrbehandlerpraxis das gesamte Spektrum der Zahnmedizin kennen und freue mich, seit Januar 2016 das Zahnärzteteam der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Schwaab tatkräftig unterstützen zu dürfen.

Neben meiner Freude an der Zahnmedizin unternehme ich in meiner Freizeit gerne etwas mit meiner Familie und Freunden, spiele Tennis, gehe auf Reisen und experimentiere hinter dem heimischen Küchenherd.

Dr. Lisa Fürst

Zahnärztin

In Schweinfurt geboren, freue ich mich nach 7 Jahren wieder in meine Heimat zurückzukehren und als Freundin der Familie das Zahnärzteteam der Praxis Dr. Schwaab zu unterstützen.

Mein Studium der Zahnmedizin absolvierte ich in Regensburg und schloss es 2015 mit „sehr gut“ ab. Anschließend promovierte ich im Fach Kieferorthopädie und begann meine Assistenzzeit in einer Praxis im niederbayerischen Straubing mit dem Schwerpunkt Endodontie (Wurzelkanalbehandlung), wo ich von meinem Chef und Mentor unheimlich viel lernen und profitieren konnte. 
Diese Zeit in Regensburg wird für mich unvergesslich bleiben!

Nun genieße ich das Arbeiten und den vielfältigen Austausch mit den erfahrenen Kollegen in unserem großen Team!

Derzeit bilde ich mich im Bereich der ästhetischen und funktionellen Zahnmedizin fort (Curriculum „Ästhetische Zahnmedizin“, DGÄZ) und verbringe meine Freizeit am liebsten mit Familie, Freunden und Reisen.

Unser Praxismanagement

In der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Schwaab

Angelika Schwaab

B.A. Gesundheitsökonomie

Im Jahr 2001 habe ich eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten abgeschlossen. Bis 2009 habe ich in einer großen HNO-ärztlichen Gemeinschaftspraxis in Traunstein gearbeitet, wo ich auch meinen Mann, Sebastian, kennengelernt habe. Nach meinem Umzug nach Schweinfurt habe ich die fachgebundene Hochschulreife mit Erfolg abgeschlossen und meinen Bachelor of Arts in Gesundheitsökonomie absolviert.

Seit 2009 bin ich in der Praxis in der Buchhaltung tätig. Seitdem hat sich mein Aufgabenberich ständig erweitert: Personalplanung, Marketing und Praxisorganisation gehören zu meinen täglichen Tätigkeiten und bereiten mir viel Spaß.

Momentan mache ich noch einen Master of Arts in angewandter Psychologie für die Wirtschaft. Ein Ausgleich für mich sind die Familie und Freunde. Ich reise gerne und genieße die Region Unterfranken.

Unser Mitarbeiterinnen

In der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Schwaab

Nadine Englert

Zahmedizinische Verwaltungsfachangestellte

Christine Piller

Zahnmedizinische Fachangestellte

Helene Brill

Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin

Bianca Reuter

Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin

Viktoria Lykova

Zahnmedizinische Fachangestellte

Tanja Klein

Zahnmedizinische Fachangestellte

Erika Vollar

Zahnmedizinische Fachangestellte

Sabrina Wolfram

Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin

Sabrina Keilholz

Zahnmedizinische Fachangestellte

Sabrina Krieger

Zahnmedizinische Fachangestellte

Ann-Kathrin Zehner

Zahnmedizinische Fachangestellte

Irina Gerstenberger

Zahnmedizinische Fachangestellte

Unser Laborteam

In der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Schwaab

Sascha Hoddow

Zahntechniker